Historie

Nachdem im Sommer 1984 die Lipplinger Gemeindehalle fertig gestellt war, entschloss sich der Rassegeflügelzuchtverein (kurz genannt RGZV) für das Jahr 1985 eine Karnevalssitzung mit Prinzenproklamation zu veranstalten. Der Elferrat bestand überwiegend aus dem Vorstand des RGZV, sowie einigen närrisch angetanen Personen. Als erster Prinz Karneval von Lippling wurde Gisbert der I. Skirde unter den Jubel der über 500 Narren in der Lipplinger Halle proklamiert. der Reinerlös des Abends diente zur Finanzierung der neuen Gemeindehalle. 1986 wurde dann auch erstmals Weiberkarneval mit einer Sitzung in der Lipplinger Halle gefeiert. Bis 1990 veranstaltete der RGZV die Karnevalsveranstaltungen, Weiberkarneval und die große Kappensitzung am Samstag.

Danach entschlossen sich die echten Karnevalisten sich vom RGZV zu trennen und einen eigenständigen Karnevalsverein zu gründen. Am Sonntag, den 15.11.1992, fand die ersten Mitgliederversammlung statt. Dort erschienen 13 von 18 Mitglieder, diese verabschiedeten die Satzung des Karnevalsvereins und der erste Vorstand des neuen Karnevalsvereins wurde gewählt. Zum Präsident wählten die anwesenden Mitglieder Georg Schulte, der unter dem RGZV auch schon als Sitzungspräsident durch das Programm führte. Zum 1. Vorsitzenden wurde Heinz Mertensmeier, auch er hatte vorher schon im Elferrat unter dem RGZV mitgewirkt., zum Kassierer wurde der Doppelprinz von 1990 und 1991, Götz Walecki, gewählt. Am 8. Januar 1993 wurde der Karnevalsverein Lippling e.V ins Vereinsregister eingetragen. Der Karnevalsverein Lippling nahm dann auch jedes Jahr als Fußgruppe am Rosenmontagsumzug in Delbrück teil.

Im September 1996 trat der Karnevalsverein dem BWK bei, er wurde als 165. Mitglied im BWK aufgenommen.

Im Jahr 2000 wurde dann erstmals, eine Woche vor Karneval, eine Kindersitzung in der vollbesetzen Lipplinger Halle veranstaltet.

Ab 2004 nimmt der Karnevalsverein mit einem Prinzenwagen am Rosenmontagsumzug in Delbrück teil, ihn begleiteten in den Jahren etliche Wagenbauergruppen mit ihren Motivwagen, hier sei vor allen Dingen „Die Osterloher Kolonne“ erwähnt.

Im Jahr 2010 feierte der Karnevalsverein als Jubiläum “ die 25zigste Prinzenproklamation

in Lippling.

1999 trat Georg Schulte als Präsident des Karnevalsverein zurück, er wurde zum Ehrenpräsident ernannt, es folgte bis 2005 Herbert Nölkensmeier, ab 2006 hat der Karnevalsverein mit Johannes Lindhauer und Christoph Schültken ein Präsidentenduo.

Nach 22 Jahren als 1. Vorsitzender trat 2014 Heinz Mertensmeier zurück, er wurde dann zum Ehrenvorsitzenden ernannt, auf ihn folgte Josef Schulte.

Heute zählt der Karnevalsverein mit seinen über 400 Mitglieder zu den Aktivposten im Lipplinger Vereinsleben, er ist nach dem Sportverein und dem Schützenverein der drittstärkste Verein.

Stolz ist der Verein auf seine hervorragende Jugendarbeit, hierzu zählen 4 Tanzgarden, (Prinzengarde, Jugendgarde, Kindergarde und die Minihopser) , 2 Showtanzgruppen und 1 Männerballett  zählen zu den Säulen im Lipplinger Karneval.

Der Höhepunkt auf jeder Großen Kappensitzung in der Proppenvollen Gemeindehalle, (über 500 Narren), am Samstag vor Rosenmontag ist die Prinzenproklamation. Eingebettet in ein tolles, schwungvolles Programm, zieht der Neue, unbekannte Prinz, eingehüllt in einem weißen Bademantel unter den Klängen der Musik „Conquest of Paradies“  unerkannt zusammen mit den Tanzgarden und Elferrat zur Bühne, es ist bis dahin das bestgehüteste Geheimnis in Lippling, außer dem 1. Vorsitzenden und den Präsidenten weiß keiner, wer Prinz Karneval wird.